BreAkiNg NeWs

Ein Malbuch von Kindern für Kinder

Das Besondere?

Die Wertschätzung der Kinder und ihrer Kreativität stehen im Mittelpunkt.

Die Basis für dieses ganz besondere, einzigartige  Malbuch sind gemalte Bilder von Kindern, die dann von mir sehr aufwendig und sorgfältig digital so weiterentwickelt wurden, dass im Ergebnis künstlerische Ausmalbilder entstanden sind. Ausmalbilder, die bewusst ihre Original-Formsprache und

-Farbigkeit behalten haben und dadurch, trotz Weitergestaltung, immer noch die Handschrift der kleinen Künstler tragen. Zusätzlich verdeutlich noch die Namensnennung neben jedem weiterentwickelten Bild die Anerkennung der Kinder.

Es ist ein Malbuch von Kindern für Kinder geworden, ein Malbuch, das die Kinder von Anfang an mit einbezogen hat, sich durch die Wertschätzung

und Förderung ihrer Kreativität auszeichnet und durch die künstlerische Herangehensweise von anderen Malbüchern abhebt.

 

Ergänzt werden die 22 wunderschönen Ausmalbilder durch passende Rätsel, Bastelanleitungen, Spiele und Infos rund um's Wandern und die Natur.

Weitere Infos unter:                  www.schwarzwaldverein.de/malbuch

 

Das Malbuch wird im gesamten Schwarzwaldverein im Rahmen von Veranstaltungen (z.B. Landesgartenschau Neuenburg am Rhein), Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, bei Verlosungen, bei Malbuch-Events und Ähnlichem zum Einsatz kommen und soll Kindern eine ganz besondere Freude schenken.

 

Nächstes Malbuch-Event:       Sonntag, 26.06.22

 

Idee und Gestaltung: Sarah Esslinger-Dahlmann

Natur verbunden mit Kreativität

Seit Anfang 2019 bin ich ehrenamtliche Fachwartin für Familie im Schwarzwaldverein Schwenningen, dem Wander- und Naturschutzverein.

Jedes Jahr erarbeite ich ein vielseitiges und kreatives Programm für Familien, um gemeinsam die Natur wieder bewusst zu erleben. 

Erhältlich in den Tourist-Info-Centern, Arztpraxen, Schulen, Kindergärten u.v.m.

Das Highlight einer jeden Veranstaltung: die Kreativität, die uns das Erlebte gestalterisch, spielerisch und individuell verarbeiten lässt und bewusst haptische Erinnerungen schafft.

 

Auszug aus einem Presseartikel:

"Der Künstlerin und Farb-Designerin ist besonders dieser Aspekt wichtig: „Kinder erleben unsere Welt bewusst mit allen Sinnen und voller Neugier, saugen sie regelrecht auf, aber sie verfügen noch nicht über die nötigen Filter, um diese ganzen Reize richtig verarbeiten zu können. Durch die kreative Verarbeitung im Anschluss können sich die gemachten Erfahrungen besser einprägen und wirken länger positiv nach. Und jedes Kind, jeder kleine Künstler, hat am Schluss noch ein selbst gestaltetes Werk als Erinnerung.“ Dieses wird allerdings nicht direkt mitgenommen, sondern nach jeder Veranstaltung eingesammelt, um dann bei der Abschlussveranstaltung, dem Winterfest, in einer Jahresausstellung gezeigt und gewürdigt zu werden. So fanden sich in der diesjährigen Ausstellung 83 tolle, kreative Arbeiten von über 50 Kindern und Eltern. "

 

weitere Infos: www.schwarzwaldverein-schwenningen.de/familie

Aufnahme in die Kunstsammlung der Stadt Oldenburg

Seit Februar 2018 bin ich offiziell mit zwei Werken Teil  der größten Artothek-Kunstausleihe in Niedersachsen.

Einer Kunstsammlung mit herausragenden nationalen und internationalen Künstlern wie Joseph Beuys, Rupprecht Geiger, Horst Janssen, Maria Lassnig, Jonathan Meese, Elvira Bach, Laszlo-Moholy-Nagy, Sigmar Polke, Thomas Ruff, Emil Schumacher, Rosemarie Trockel und

Paul Wunderlich.

 

Kunst zum Anfassen, zum Ausleihen und mit nach Hause nehmen. (für Privatpersonen, Unternehmen und Schulen aus Oldenburg)

 

Oldenburg-Artothek-Künstlerverzeichnis